Das Spannungsfeld zwischen Politik und Medien mittels Nachrichtenströme besser verstehen.

Zur Tour →
OpenBallot

OpenBallot ist ein Tool um Nachrichtenströme zu untersuchen. Die Entwicklungen in der Berichterstattung der deutschen Medienlandschaft zu bestimmten Themen und deren verschiedene Konnotationen werden analysiert und in übersichtlichen Diagrammen verständlich visualisiert.

Thesis

Untersuchung von Nachrichtenströmen im Internet zu politischen Entwicklungen

Bachelor Project / Marius Müller / h_da / 2019

  • Das Bachelor Project von Marius Müller im Sommersemester 2019 des Studiengangs Digital Media/Interactive Media Design an der Hochschule Darmstadt befasst sich mit der Untersuchung von frei zugänglichen, großteils archivierten und maschinenlesbaren Nachrichtenströmen deutscher Medien im Internet und möglichen Korrelationen zu politischen Entwicklungen.

    Dazu wurde ein modulares Werkzeug entwickelt, um verschiedene Nachrichtenströme zu aggregieren, aufzubereiten, zu analysieren und zu visualisieren. In einer Case Study wurde das Werkzeug erfolgreich als Webanwendung erprobt. So wurde eine Datenbasis mit über 600.000 validen und aufbereiteten Items/Beiträgen reichweitenstarker deutscher Medien der letzten 13 Jahre generiert.

    In drei Case Studies wurden Korrelationen gesucht zwischen Wahlen, Wahlbeteiligungen, politischen Entscheidungen und der Datenbasis, bzw. einer speziell generierten Datenbasis. Neun Aspekte wurden analysiert: u.a. die Beitragsanzahl je Thema, positive und negative Konnotationen (Sentimentanalyse), die Varianz, die Standardabweichung etc.

    Es konnten bei der Wahlbeteiligung Indizien, aber keine ausreichend valide Beweise für Korrelationen gefunden werden. Keine Korrelationen wurden bei politischen Entscheidungen gefunden. Allerdings kann das Ergebnis, durch seine Datenbasis, die aufgrund der Struktur des Themenfelds nicht ausreichend war, nicht als Beweis für das Fehlen von Korrelationen gewertet werden.

    Das Werkzeug kann als Plattform für weitere Analysen dienen, weitere Daten verarbeiten und erweitert werden.

Thesis PDF

Technik

API-Dokumentation

Postman Live
Postman Offline
JSON-Collection

Software Dokumentation

Readme
PHP-Dokumentation (HTML)
PHP-Dokumentation (XML)

Sourcecode

Dokumentationsansicht
Raw Files
Github

Vision-Statement

Vision
Ein besseres Verständnis für die Wechselwirkungen im Spannungsfeld zwischen Politik und Medien entwickeln.
Mission
Mögliche Korrelation zwischen politischen Themen und frei zugänglichen, archivierten und maschinenlesbaren Nachrichtenströmen reichweitenstarker deutscher Nachrichtenportale der letzten zehn Jahre im Internet lassen sich einfach analysieren.
Strategie
Entwicklung von Werkzeugen zur Erhebung, Aggregation, Visualisierung und Analyse von frei zugänglichen, archivierten und maschinenlesbaren Nachrichtenströmen reichweitenstarker deutscher Nachrichtenportale der letzten zehn Jahre im Internet, sowie die Durchführung von mindestens zwei Case Studies mithilfe der entwickelten Werkzeuge.

Der Name OpenBallot

OpenBallot Logo


Der Name „OpenBallot“ setzt sich zusammen aus den englischen Wörter „Open“ und „Ballot“. „Open“ steht hier sowohl für Öffnen und Zugänglich machen von Informationen, als auch für das unter Open-Source-Lizenz veröffentlichte System. Der englische Begriff „Ballot“ kommt ursprünglich aus dem italienischen und bezog sich auf einen kleinen Ball oder Murmel („ballota“), die bei geheimen Abstimmungen verwendet wurde. Heute wird er auch für die Abstimmung und das Abstimmen selbst oder für den Stimmzettel verwendet, vgl. „to vote or decide by ballot“ (Merriam-Webster, 2019).

Wahlbeteiligungsrechner

Der Rechner zur Wahlbeteilung beruht auf dem Bachelor Projects. Aus den Ergebnissen ließen sich zwei e-Funktionen ableiten, mit denen eine – ungefähre – Korrelation zwischen Wahlbeteiligung und Item-Anzahl berechnet werden kann. Die Abweichung (auch berechnet durch den Determinationskoeffizient R2) ist jedoch sehr hoch. Die Funktion für die Item-Anzahl ist f(x) = 42,925e0,0758x und Funktion für die Wahlbeteiligung g(x) = 51,566e0,0176x. Zulässige Eingabewerte sind (für die Item-Anzahl) sind zwischen 47 und 83.


Projekthintergrund

Die interaktive Dokumentation wurde für das Bachelor Project von Marius Müller 2019 entwickelt.

Bachelor Project
Digital Media / Interactive Media Design
Hochschule Darmstadt

Unterstützt von
Prof. Garrit Schaap
Dr. Bernard Albert

Kontakt

Marius Müller
marius.b.mueller@stud.h-da.de
Am Silzenweg 12
63500 Seligenstadt
mariusmüller.de

Statistiken

0

Korrelationen, die wissenschaftlich validierbar sind wurden gefunden.

13

Jahre oder 156 Monate oder 4.749 Tage reicht das aggregierte und analysierte Archiv zurück.

611.199

valide Items wurden aus den aggregierten Daten gewonnen, analysiert und weiter verarbeitet.

49.000.000

Items wurden aggregiert von Nachrichtenströmen reichweitenstarker deutscher Medien im Internet.